koakult wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2023!
Die koakult GmbH blickt mit einem Umsatzwachstum von +30 %, 6 Mio. verkauften Produkten und dem Markteintritt Österreich auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück!
Trotz schwieriger Zeiten und einem Jahr mit herausfordernden Umständen wie der hohen Inflation, gestiegenen Produktionskosten und Rohstoffknappheit (kleinere Ernten und schwierigere Logistik) haben wir uns deutlich gegen den Trend positiv entwickelt. Es ist uns gelungen, über 6 Mio. Produkte zu verkaufen und ohne Erhöhung der Endpreise ein Umsatz-Wachstum von +30 % gegenüber zum Vorjahr und somit einen Plan-Umsatz von ca. 8,2 Mio Euro zu erreichen. Wachstumstreiber in der Gesamtbetrachtung waren insbesondere unsere Drinks. In den letzten Monaten konnten wir ein Jahr nach dem Launch und unabhängig von Saisoneffekten auch ein deutliches Umsatz-Wachstum im Riegel-Segment verzeichnen.
Zurückzuführen ist das Wachstum auf das optimale Zusammenspiel von starken Produkten, einer strategischen Fokussierung des Category Managements, der Ausweitung der Distribution, einer Vielzahl neuer Handelspartner und der Erschließung einer neuen Zielgruppe – der Generation Z (junge Konsumenten).
Neben 6 erfolgreichen Produktlaunches in den Kategorien Pulver, Drink und Riegel:
- Weisse Schoko Pulver
- Hafer Banane Drink
- Relaunch Pfefferminz (nur online)
- Kokosriegel
- Winterzauber
- Schokoträume
haben wir in 2022 auch besonders unser Bestandssortiment durch Rezeptur- und Designoptimierungen gestärkt und uns parallel auf Aktionsgeschäfte wie z.B. mit der winterlichen Produktrange konzentriert.
Durch die Listung bei dm Österreich war es uns möglich, den österreichischen Markt zu erschließen und so unsere Internationalisierung weiter voranzutreiben.
Durch Partnerschaften im Convenience-Bereich mit ARAL, Lekkerland, den team-Tankstellen, Spätis und neuen Handelspartnern wie Müller, rewe to go, Globus und Budnikowsky haben wir unsere Präsenz um ca. 2000 POS ausgebaut – und kommen somit mittlerweile auf ca. 10.000 POS.
Für eine optimale Sichtbarkeit am POS sorgt seit diesem Jahr unsere Field Force, die zunächst mit dem Fokus Berlin/Brandenburg im Einsatz ist und sich im kommenden Jahr auf weitere wichtige Schlüsselregionen ausweiten wird.
Starke Marketingmaßnahmen mit einer Gesamtreichweite von über 226 Mio. haben für starke Abverkäufe am POS und in unserem Onlineshop gesorgt, den wir im Oktober erfolgreich ge-relauncht haben.
Hervorzuheben ist die starke koawach Präsenz auf Tik Tok. Initiiert durch @jessiebluegrey, eine der am schnellsten wachsenden Influencerinnen auf Tik Tok mit aktuell 2,4 Mio. Followern entwickelte sich ein Hype um unsere Drinks. Wir haben über 20 Mio. Views generiert und so unsere Zielgruppe um die Generation Z erweitert.
Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war das erste Investoren-Dinner, das im November erstmalig in Berlin stattfinden konnte. In einer äußerst interessanten Runde mit zum Teil weit angereisten Investoren der Crowdinvesting-Kampagnen 2020 und 2021 fand ein höchst anregender und inspirierender Austausch auch über die weitreichenden Möglichkeiten und Potenziale von koakult statt. Ein tolles Resultat des Dinners ist, dass wir durch den Kontakt eines Investors eine Kooperation mit Moses und seinen inBARaga Energybars aus Kigali/Ruanda starten werden. Ein schönes Beispiel dafür, dass das Riegel-Business auch über Kontinente hinweg Menschen miteinander verbinden kann.
Wir freuen uns schon jetzt auf das zweite Investoren-Dinner im Februar 2023 und den bereichernden Austausch!
Nun jedoch ist es an der Zeit, sich zu besinnen und neue Kräfte zu tanken, um die Kakaorevolution auch im kommenden Jahr mit vereinten Kräften weiter voranzutreiben. Mit einer Vielzahl an Projekten und Maßnahmen freuen wir uns auf ein ebenso erfolgreiches kommendes Jahr.
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Liebsten besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen gesunden Start in das Jahr 2023!
Schokoladige Grüße aus Berlin!