Investmentkonditionen
Finanzierungsart:
Partiarisches Nachrangdarlehen
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Finanzierungsmodell:
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Mindestlaufzeit:
31.12.2028
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Geplante Rendite:
8 % p.a.
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Investmenthöhe:
ab 250 Euro
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Fundingschwelle:
100.000 Euro
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Was macht fairfood genau?
fairfood macht Nüsse fair. Diese Mission verfolgt das Unternehmen mit fairen Löhnen, kurzen Lieferketten und eigenen Projekten in den Anbauländern. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die Bedeutung des fairen Handels bei Nüssen zu schärfen, denn die Preise für konventionelle und Bio-Cashews sind so weit gefallen, dass Farmer:innen nicht mehr von deren Anbau leben können. Und: Nur 1,5 Prozent der Cashews hierzulande stammen aus direktem und fairem Handel. Das will fairfood ändern.
Rund um das Kernprodukt Cashew hat sich das Sortiment um gewürzte Nussröstungen, vegane Schokocremes und pflanzliche Nuss-Gerichte erweitert – alles Bio- und Fairtrade-zertifiziert, vegan und nachhaltig verpackt. Das Geschäftsmodell funktioniert: Seit der Gründung hat fairfood bereits 3,4 Millionen Produkte verkauft und 15,6 Mio. Euro Umsatz erzielt. Den Bio-Fachhandel hat fairfood erfolgreich durchdrungen und ist nun auf dem Sprung in den Lebensmitteleinzelhandel.
Keyfacts
- fairfood ist echt fair: Das beweisen nicht nur die Bio- und Fairtrade-Zertifizierung und die enge Zusammenarbeit mit den Produzent:innen. Zusätzlich finanziert fairfood Fortbildungen im Anbauland, zahlt überdurchschnittliche Löhne und sichert langfristige Arbeitsplätze.
- fairfood ist das erste Unternehmen auf dem deutschen Markt, das Pfandgläser für Nicht-Molkerei-Produkte eingesetzt hat. Damit haben wir eine Mehrweg-Bewegung angestoßen, was bis heute schon rund 1,8 Mio Plastikverpackungen eingespart hat.
- Zum Start ins Jahr 2024 konnte fairfood den Bio-Großhändler dennree als neuen Kunden gewinnen. Mit der direkten Listung in über 500 Märkten bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von etwa 20 Prozent.
- Im April 2024 wird fairfood bei EDEKA Südwest im Zentrallager gelistet. Das bedeutet, dass jede Filiale in der Region fairfood-Produkte mit ihrer täglichen Edeka-Lieferung erhalten kann. Das ist für fairfood ein Riesenerfolg. Pro Region bedeutet die Zentrallistung für fairfood ein Umsatzpotenzial von etwa 0,7 bis 1,1 Millionen Euro pro Jahr.
- Nach dem Erfolg der einzigartigen veganen Nuss-Bolognese erweitert fairfood das Sortiment an Nuss-Fertiggerichten. Im März 2024 werden ein pflanzliches Nuss-Curry und eine Nuss-Carbonara gelauncht, die die wachsende Nachfrage nach gesunden, pflanzlichen und leckeren Ersatzprodukten bedienen.
Diese Nachhaltigkeitsziele erfüllt fairfood
Durch faire Preise für die Farmer:innen werden übertroffen und es ist gesichert, dass die Produzent:innen in den Anbauländern gut von ihrer Arbeit leben und stabil wirtschaften können.
Durch überdurchschnittlich hohe Abnahmepreise erhöht fairfood das Einkommen der Kleinbäuerinnen und –bauern. Der ökologische Anbau der fairfood-Rohwaren stärkt eine widerstandsfähige Landwirtschaft.
fairfoods Bio-Produkte mit guten Nährwerten und ohne Zusatzstoffe machen eine gesunde Ernährung einfach und lecker. Die Mitarbeitenden in Freiburg können das Sport- und Gesundheitsangebot Hansefit kostenfrei nutzen.
fairfood schult Farmer:innen in der ökologischen Landwirtschaft und verhilft ihnen zur Bio-Zertifizierung. Zudem erhalten diese Aus- und Fortbildungen zur professionellen Verarbeitung der Nüsse.
fairfood bietet Menschen aus dem globalen Süden Zugang zum Arbeitsmarkt nach abgestimmten Quoten mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). In den Nuss-Produktionen erhalten überdurchschnittlich viele Frauen ein unabhängiges eigenes Einkommen.
Mit langfristigen Abnahmeverträgen und Arbeitsplätzen nach europäischem Standard bringt fairfood Jahr für Jahr mehr Menschen aus dem globalen Süden in menschwürdige Arbeit und stärkt so die lokale Wirtschaft in den Anbauländern.
Mit den eigenen Nuss-Projekten schafft fairfood stabile Arbeitsplätze und Infrastrukturen im globalen Süden, welche die Wirtschaft stärken. Der Handel mit fairfood ermöglicht den Farmer:innen Zugang zum europäischen Markt.
Die Produzent:innen und Farmer:innen von Nüssen gehören zu den ärmsten 40 % der Welt. Mit fairen Löhnen und Bildung verringert fairfood die globale Einkommensungleichheit und schließt Bildungslücken.
Mit seinen kreislauffähigen Mehrweg-Verpackungen hat fairfood schon 2 Mio. Plastikverpackungen eingespart. Das Marketing von fairfood klärt zudem aktiv über nachhaltigen Konsum auf.
Goodies und Rabatte
Early-Bird-Phase
Gesamte Funding-Phase
- 20% Gutschein: Der Gutschein ist gültig bis 31.05.2025, kann nur einmal eingelöst werden und wird nach Abschluss der Kampagne per Mail versendet.
- Boxen & Produkte: Die fairfood-Produkte werden nach Abschluss der Early-Bird-Phase / der Kampagne per Post versendet.
- Führung & Verkostung: Die Einladung in die Freiburger Rösterei gilt für Investor:in + eine Begleitperson
- Goodies werden nur nach erfolgreichem Fundingabschluss bezogen.
- Goodies werden kumuliert vergeben (wer zwei Mal 2.500€ investiert, erhält Goodie ab 5.000 €)
- Goodies sind nur vom Investor einlösbar.
Vermögensanlagen-Informationsblatt
Unternehmens- und Kontaktdaten
Über fairfood
fairfood fairändert den Nusshandel: echt fair für Produzent:innen, die Umwelt und dich.