Was macht koawach genau?
Die koakult GmbH ist Eigentümerin der Marke koawach – auch bekannt als der Koffein-Kakao. Mittlerweile umfasst das koa-Sortiment vier Kategorien, bestehend aus 17 Kakaoprodukten mit koffeinhaltigem Guaraná, jedes davon nachhaltig, einzigartig und innovativ! Ganz nach dem Slogan “Schokoladig.Fair.Revolutionär.”, ist das Unternehmen der festen Überzeugung, dass die Produkte beweisen: Lecker kann fair sein, für Mensch und Umwelt. Seit 2014, als die koakult GmbH den Bedarf an Kaffe-Alternativen erfasst und einen neuen Markt eröffnet hat, bedient das Unternehmen diesen Markt stetig mit einhergehendem konstantem Wachstum. Mit Erfolg, denn die damals kleine Idee, Kakao und Guaraná zu kombinieren, ist zu etwas Großem geworden: Durch die stetig steigende Nachfrage konnten in den letzten neun Jahren mehr als 33 Mio. koawach-Produkte verkauft und bis heute ein Gesamtumsatz von über 43 Mio. EUR erzielt werden.
Diese Nachhaltigkeitskriterien erfüllt koawach
Die koakult GmbH lebt die Werte fair und nachhaltig. Mit greifbaren Zielen und sichtbaren Veränderungen revolutioniert sie den Markt. Die interne umsichtige Politik, das Wirken und Handeln beinhaltet einen Beitrag zur Durchsetzung fast aller UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs):
Alle koa-Produkte sind zu 100 % Fairtrade-zertifiziert. Die von Fairtrade gesetzten Werte und Ziele decken sich mit vielen der von der UN formulierten Zielsetzungen, zu deren Wegbereitung koakult durch ihr Fairtrade-Engagement beiträgt. Das große UN-Nachhaltigkeitsziel, eine Zukunft ohne Armut und Hunger zu schaffen, basiert in vielen Hinsichten auf dem Agrarwesen und der Ernährung – und hat somit große Schnittstellen mit der Arbeit, die Fairtrade leistet. Alle SDGs stehen in Verbindung mit dem Wirken von Fairtrade, die SDGs und gleichzeitig auch die Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade auf denen besonderer Fokus liegt sind die Folgenden:
1. Keine Armut
2. Kein Hunger
3. Gesundheit und Wohlergehen
4. Hochwertige Bildung
5. Geschlechtergleichheit
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
12. Nachhaltiger Konsum und Produktion
13. Maßnahmen zum Klimaschutz
Seit 2021 ist sowohl koakult als Unternehmen, als auch alle koa-Produkte klimaneutral. Die Berechnung des CO2-Fußabdrucks und dem der Produkte erfolgt auf Basis international anerkannter Standards. Die entstandenen Emissionen werden durch Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Hierbei handelt es sich um zwei Waldschutzprojekte in Brasilien und Sierra Leone sowie ein Biomasse-Projekt in Kolumbien. Wie auch durch Fairtrade tragen diese Projekte zur Umsetzung weiterer UN-Nachhaltigkeitsziele bei. Beispielsweise werden durch diese Projekte sowohl die Biodiversität, der Tierschutz, als auch die Unterstützung von erneuerbaren Energien gefördert.
Die genannten Klimaschutzprojekte leisten ihren besonderen Beitrag zur Erreichung der folgenden SDGs:
7. Bezahlbare und saubere Energie
9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
10. Weniger Ungleichheiten
11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
15. Leben an Land
16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Keyfacts
Innovation: koawach hat seit Gründung als erste und bekannteste Koffein-Kakao-Marke weltweit schon 2 Millionen Kunden mit insgesamt über 17 Produkten in 4 unterschiedlichen Produktkategorien von Pulvern bis zu Riegeln begeistert.
Verantwortung: Transparenz, Qualität und Verantwortungsbewusstsein werden bei koawach gelebt: Das Unternehmen ist klimaneutral, Fairtrade-, Bio-, und IFS-zertifiziert.
Wachstum & Internationalisierung: Die koakult GmbH verzeichnet bereits 33 Mio. verkaufte Produkte und 43 Mio. EUR Gesamtumsatz. Die ersten Schritte der Internationalisierung konnten bereits mit der Listung von sechs Produkten in 370 Märkten in Österreich umgesetzt werden.
Präsenz & Sichtbarkeit: Das progressive und richtungsweisende Produktsortiment ist sowohl im starken Online-Geschäft als auch bundesweit im wachsenden Vertriebsnetzwerk mit Listungen bei 9.000 Märkten vertreten. Durch die Erschließung neuer Partnerschaften im Convenience-Bereich wurde die Point-of-Sale-Reichweite (POS) seit der letzten Crowdinvesting-Kampagne in 2021 um 20 % erhöht.
Widerstandsfähigkeit: Auch während der gesamtwirtschaftlich herausfordernden letzten Jahre konnte die koakult GmbH weiter wachsen, in 2022 ein positives EBITDA und dazu ein Umsatzwachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen und sich auf dem Markt mit einer steigenden Präsenz beweisen – und das, ohne die Preise für die Endkonsument:innen zu erhöhen. Faires Produkt – Fairer Preis.
Goodies und Rabatte
Informationen bzgl. koawach-Expedition
- Ankunftstag und ein Abreisetag in Tarapoto; somit 2 Tage in Tarapoto
- 2 Tage direkt bei der Bauernkooperative Oro Verde in Lamas in Perú
- Insgesamt also vier Tage Reise zusammen mit Daniel (+ Team)
- Wir empfehlen, den Aufenthalt insgesamt in Perú / Lateinamerika noch zu verlängern. Die koawach-Expedition wird für vier Tage angesetzt. Der Rest muss selbst geplant und bezahlt werden. Wir unterstützen sehr gerne mit lokalen Empfehlungen.
Alle anderen Investor:innen sind auch eingeladen, uns auf der Expedition zu begleiten, müssen aber ihre Reise selbst zahlen.
Hinweise:
- Investments werden pro Investor:in kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Goodies/Rabatte).
- Goodies/Rabatte sind erst nach Abschluss eines erfolgreichen Fundings zu beziehen.
- Goodies/Rabatte sind nicht personengebunden.
- Detaillierte Infos in Hinblick auf die Gutscheincodes werden den Investor:innen zu gegebener Zeit mitgeteilt.
Unternehmens- und Kontaktdaten
koakult GmbH
Luckenwalder Straße 6B , 10963 Berlin
Handelsregisternummer: HRB 159406 B
Amtsgericht: Charlottenburg Berlin
Geschäftsführer: Daniel Felipe Duarte Tores
Telefon: 030 232566360
E-Mail: investoren@koawach.de
Web: www.koawach.de
Facebook: www.facebook.de/koawach
Instagram: www.instagram.de/koawach
VIB
Vermögensanlagen-Informationsblatt: VIB koakult GmbH
Über koawach 3
Schokoladig.Fair.Revolutionär! Bio, Fairtrade & klimaneutrale Kakao- & Guaraná-Produkte.